Das Ensemble verlässt den Komfort des Theaters am Gleis und begibt sich auf ein klangliches Abenteuer, das die Stadt Winterthur einbezieht. In kleineren oder grösseren Formationen kuratiert das Ensemble eine Reihe mit mehreren Konzerten oder Interventionen von kurzer und mittlerer Dauer. Diese Veranstaltungen finden an alternativen Orten statt, die vielleicht nicht speziell für Musik gedacht sind: Cafés, Museen, Clubs oder sogar im Freien. Das Projekt bietet einen Dialog zwischen der Musik und den architektonischen Merkmalen, den kulturellen Konnotationen und der individuellen Identität des jeweiligen Ortes. Es schafft einen lebendigen Soundtrack für jeden Ort, der die Musik zu einem anderen Publikum ausserhalb des Konzertsaals bringt und ein einzigartiges und überraschendes Konzerterlebnis schafft.
Eine sorgfältige Auswahl von Musikstücken soll ein atmosphärisches, meditatives und zum Nachdenken anregendes Klangerlebnis schaffen. Diese intime, ruhige und langsame Musik bietet eine Oase, eine Alternative zu der ständigen Hektik und dem Lärm unserer Gesellschaft und zwingt uns dazu, langsamer zu werden und zuzuhören.
Werke von Jürg Frey, Pauline Oliveros, Klaus Lang, Hunter Coblentz, Catherine Lamb, Éliane Radigue, und anderen. Die genauen Programme werden zusammen mit den kooperierenden Veranstaltungsorten festgelegt, wobei die Musik auf jeden Raum abgestimmt wird.
Sa, 15.03.25 - Stadbibliothek Winterthur, 11.00 Uhr
Sa, 22.03.25 - Kirche Veltheim Winterthur, 18.00 Uhr
Do, 10.04.25 - Kraftfeld Winterthur, tbd
30.– Normaltarif
20.– TaG-Mitglieder, Besuchende mit AHV-Ausweis
10.– Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Schüler*innen, Auszubildende
und Studierende bis 30 Jahre mit Legi-Ausweis, Kulturlegi