Wie frei sind wir in unserem künstlerischen Schaffen von unserer kulturellen Vergangenheit? Ist es überhaupt möglich, Werke zu erschaffen, die vollständig losgelöst von Tradition existieren? In diesem Programm begegnen sich Vergangenheit und Gegenwart auf besondere Weise: Das Ensemble TaG trifft auf Cardinal Complex – ein internationales Ensemble mit Expertise in Barock- und Alter Musik.
Gemeinsam erkunden die Musiker*innen neue Ausdrucksformen zwischen historischen Klangwelten und zeitgenössischer Kreativität. Werke vergangener Epochen werden mit aktuellen Kompositionen kombiniert, die aus dem intensiven Dialog mit der musikalischen Geschichte entstanden sind. So entsteht ein fliessendes Spiel der Zeiten, ein musikalischer Raum, in dem Gegensätze verschmelzen und sich Tradition und Innovation gegenseitig beflügeln.
Helga Arias (1984)
Gelide Tenebre (2022)für Cembalo, Violine und Viola da Gamba
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Sonate in d-Moll HWV 367a (ca. 1712)
für Blockflöte und Basso Continuo
Alberto Arroyo (1990)
Melodia Mechanica II (2024) (CH-Erstaufführung)
für Blockflöte, Barockvioline, Viola da Gamba und Cembalo
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Pariser Quartett Nr. 12 in e-Moll TWV 43:e4 (1730)
für Blockflöte, Violine, Viola da Gamba und Basso Continuo
Sarah Davachi (1987)
If It Pleased Me To Appear To You Wrapped In This Drapery (2019)
(CH-Erstaufführung)
für Orgel oder Synthesizer, Barockvioline und Barockcello
Giovanni Benedetto Platti (1697-1763)
Sonata Quarta in A-Dur (ca. 1740)
für Violoncello und Basso Continuo
Pierre Funck (1963)
Neues Werk (UA)
für Blockflöte, Violine, Cello, Orgel und Elektronik
Fr. 30.– Normaltarif
Fr. 20.– Besucher*innen mit AHV-Ausweis
Fr. 10.– Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende bis 30 Jahre mit Legi-Ausweis, Kulturlegi