Wild Ride

Ein Konzert von und mit Steff Signer

Das Erscheinen einer umfassenden Biografie über den Ostschweizer Musiker und Künstler Steff Signer nehmen wir als Anlass für das Konzert Wild Ride.

Die Zusammenarbeit des Ensemble TaG mit Steff Signer wird keine Retrospektive über die unterschiedlichen Schaffensperioden von Signer, sondern setzt kammermusikalische Lieder nach Texten von Rose Ausländer (1901-1988) in einen szenisch-improvisativen Zusammenhang.

Steff Signer – Infra Steff – ist gelernter Autodidakt. 1951 in Hundwil auf die Welt gekommen, wuchs er in eine verwirrende Welt hinein: Kalter Krieg, amerikanische Musik, europäische Kultur, Appenzeller Eigenart. Seine seelische Not war ihm Lebensschule, brachte ihn dazu, immer wieder neue Ausdrucksformen zu finden, den Ausgleich zwischen Gegensätzen zu suchen. Nach dem Handelsdiplom an der Kantonsschule Trogen wurde er Hippie, Bandleader, Komponist, begann früh mit Malen und Zeichnen, schrieb Liedtexte und Geschichten. Er vereinigt scheinbar Unvereinbares zu einem neuen Ganzen. Er publizierte verschiedene Langspielplatten und CDs, sein Buch «Highmatt» (Limmat Verlag 2008), seine Oper «Später Nachmittag im Paradies» in A, D und CH. Arbeitete auch als Produzent und Projektleiter für die «Musikszene Schweiz» (Migros-Genossenschafts-Bund), für die 700 Jahrfeier der Eidgenossenschaft und für SRF.

Die Sopranistin Lena Kiepenheuer aus Zürich hegt eine rege und vielseitige Konzerttätigkeit in der Schweiz und dem umliegenden Ausland. Ebenso wie dem klassischen Konzertrepertoire, widmet sie sich zeitgenössischen Werken und neuem Musiktheater. Sie gastierte an zahlreichen renommierten Schweizer Festivals und sang mit zahlreichen namhaften Ensembles und Orchestern. 2020 erhielt sie das COVID-19 Stipendium der Stadt Zürich. 2023 erhielt sie mit ihrem Ensemble KIOSK (linktr.ee/kiosk2023) von der Stadt Zürich das Werkjahr für klassische und Neue Musik. Lena Kiepenheuer absolvierte ihre Ausbildung an der Musikhochschule Basel bei Hans Peter Blochwitz und Marcel Boone und bildete sich gesanglich in Amsterdam und Paris bei Valérie Guillorit fort. Für drei Semester besuchte sie den Master Expanded Theater an der Hochschule der Künste Bern.

Werke
Infos
17.3.24 17:00
Ticket jetzt KaufenTicket jetzt Kaufen

Abendkasse

Öffnung jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn

Kartenpreis

Fr. 30.-
Fr. 20.-
Normaltarif
TaG-Mitglieder, BesucherInnen mit AHV-Ausweis
Fr. 10.-
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, für SchülerInnen, Auszubildende
und Studierende bis 30 Jahre mit
Legi-Ausweis, Kulturlegi


Ensemble